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Die Sowjetunion ist tot – lang lebe Estrada! Sonic statecrafting in Usbekistan

November 24, 2022
  • Dr. Kerstin Klenke

Um seine post-sowjetische Unabhängigkeit klanglich zu repräsentieren, hat Usbekistan eine überraschende Wahl getroffen: Mit dem Genre Estrada entschied es sich nicht nur für Mainstream-Pop, sondern auch für ein musikalisches Erbe der Sowjetzeit. Unter Präsident Islom Karimow wurden verschiedene staatliche Institutionen mit der Entwicklung und Kontrolle von Estrada betraut, und die Schaffung von milliy estrada – nationaler Estrada – als klanglicher Verkörperung der nationalen Unabhängigkeitsideologie bekam eine prominente Position auf der Regierungsagenda. Aber warum gerade Estrada? Anhand von Videoclips aus der Geschichte der usbekistanischen Estrada in der Sowjetzeit und seit der Unabhängigkeit geht dieser Vortrag den Gründen für die so außergewöhnliche wie enge Verflechtung von Pop-Musik und Staatspolitik in Usbekistan nach.San Jay: Karvon (2018) https://www.youtube.com/watch?v=lb53rKt8meM

Feruza Jumaniyozoa: O'zbegim [farzandiman] (2005) https://www.youtube.com/watch?v=KylJxaKLDB8

Gulsanam Mamazoitova & Farrukh Raimov: Kuyov (2015) https://www.youtube.com/watch?v=FYwi0BUVt04

Botyr Zakirov & Luiza Zakirova: Gde zhe ty, schast'e? (1969) https://www.youtube.com/watch?v=HqRYl-BYoUM

Yalla: Boychechak (1970er & 2000er Jahre) https://www.youtube.com/watch?v=dBV4Tk29arw

Lola: Sevgingni menga ayt (2019) https://www.youtube.com/watch?v=aurWjCHWkLE

Korrektur zur Diskussion: "Der hochrangige Politiker, der zur Zeit meiner ersten Feldforschung bei den Auditions für das Estrada-Programm von Staatsfeiertagen anwesend war, war der stellvertretende Premierminister Alisher Azizkhodjaev." [Kerstin Klenke]

  • Dr. Kerstin Klenke

Um seine post-sowjetische Unabhängigkeit klanglich zu repräsentieren, hat Usbekistan eine überraschende Wahl getroffen: Mit dem Genre Estrada entschied es sich nicht nur für Mainstream-Pop, sondern auch für ein musikalisches Erbe der Sowjetzeit. Unter Präsident Islom Karimow wurden verschiedene staatliche Institutionen mit der Entwicklung und Kontrolle von Estrada betraut, und die Schaffung von milliy estrada – nationaler Estrada – als klanglicher Verkörperung der nationalen Unabhängigkeitsideologie bekam eine prominente Position auf der Regierungsagenda. Aber warum gerade Estrada? Anhand von Videoclips aus der Geschichte der usbekistanischen Estrada in der Sowjetzeit und seit der Unabhängigkeit geht dieser Vortrag den Gründen für die so außergewöhnliche wie enge Verflechtung von Pop-Musik und Staatspolitik in Usbekistan nach.San Jay: Karvon (2018) https://www.youtube.com/watch?v=lb53rKt8meM

Feruza Jumaniyozoa: O'zbegim [farzandiman] (2005) https://www.youtube.com/watch?v=KylJxaKLDB8

Gulsanam Mamazoitova & Farrukh Raimov: Kuyov (2015) https://www.youtube.com/watch?v=FYwi0BUVt04

Botyr Zakirov & Luiza Zakirova: Gde zhe ty, schast'e? (1969) https://www.youtube.com/watch?v=HqRYl-BYoUM

Yalla: Boychechak (1970er & 2000er Jahre) https://www.youtube.com/watch?v=dBV4Tk29arw

Lola: Sevgingni menga ayt (2019) https://www.youtube.com/watch?v=aurWjCHWkLE

Korrektur zur Diskussion: "Der hochrangige Politiker, der zur Zeit meiner ersten Feldforschung bei den Auditions für das Estrada-Programm von Staatsfeiertagen anwesend war, war der stellvertretende Premierminister Alisher Azizkhodjaev." [Kerstin Klenke]

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